SPD in Bayern:"Ich bin gescheitert, ohne Wenn und Aber"

SPD in Bayern: Hat seine Zeit als SPD-Abgeordneter im Landtag nach seinen eigenen Worten "eher ertragen als mitgetragen": Michael Busch.

Hat seine Zeit als SPD-Abgeordneter im Landtag nach seinen eigenen Worten "eher ertragen als mitgetragen": Michael Busch.

(Foto: privat)

Michael Busch war erfolgreicher SPD-Landrat in Coburg, 2018 wechselte er aus diesem Amt in den Landtag - und hat vier Jahre danach sowohl Fraktion als auch Partei verlassen. Was ist da passiert?

Interview von Olaf Przybilla

Mehr als zehn Jahre lang war Michael Busch SPD-Landrat in Coburg, eine erneute Wiederwahl wäre wahrscheinlich gewesen. Aber Busch tat das, was viele von arrivierten SPD-Kommunalpolitikern fordern: Er wechselte 2018 in den Landtag - und hat dort böse Schiffbruch erlitten. Sowohl Partei als auch Fraktion hat er verlassen. Ein Aufarbeitungsgespräch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"In München kennt mich keine alte Sau"

Klaus Schamberger gilt als der Tiefseeforscher der fränkischen Seele. Seine Schmäh-Liebkosung des Clubs ist zum geflügelten Wort geworden, in Nürnberg kommt er kaum unbehelligt über die Straße. In Oberbayern? Ist das etwas anders.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: