Oberbayern:Mit Laser geblendet - Hubschrauberpilot der Bundeswehr verletzt

Der Soldat flog bei Dämmerung über die Gemeinde Prittriching, als ihn die Lichtattacke traf. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Ein Pilot eines Bundeswehrhubschraubers ist in der Nähe des Fliegerhorstes Lechfeld mit einem Laser geblendet und verletzt worden. Der 42-Jährige erlitt eine Netzhautablösung und ist derzeit nicht dienstfähig, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Der Soldat hatte am Montag bei Dämmerung die Gemeinde Prittriching im Landkreis Landsberg am Lech überflogen, als ihn ein grelles weiß-bläuliches Blitzen blendete. Wenig später habe sich ein grauer Fleck im Sichtfeld gebildet. Der Pilot vermute, von einem Laserlicht vom Boden aus getroffen worden zu sein.

Die Kriminalpolizei leitete Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und gefährlicher Körperverletzung ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: