Süddeutsche Zeitung

Gäuboden:Bürgerinitiative lehnt Batteriefabrik von BMW entschieden ab

Kritiker wenden sich gegen den immensen Flächenverbrauch für das Projekt und befürchten eine Verkehrsflut.

Von Christian Sebald, Irlbach/Straßkirchen

Kaum ist bekannt geworden, dass der Automobilhersteller BMW sein neues Montagewerk für Hochvoltbatterien wahrscheinlich in Irlbach nahe Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) errichten will, übt eine Bürgerinitiative (BI) Kritik an dem Projekt. "Unsere Ortschaften sind klein und ländlich", sagt Thomas Spötzl. "Sollte das Batteriewerk tatsächlich herkommen, sind sie nur noch ein Anhängsel an das Werk, die Fabrik wird Umwälzungen zur Folge haben, die wir uns jetzt gar nicht vorstellen können." Spötzl ist einer der drei Sprecher der BI, die sich den Namen "Lebenswerter Gäuboden" gegeben hat.

Die BI wendet sich vor allem gegen den immensen Flächenverbrauch für die neue Fabrik. Dem Vernehmen nach geht es bei der Ansiedlung um ein Gesamtpaket von bis zu 160 Hektar Ackerland. "Das sind fruchtbarste Böden für die Lebensmittelproduktion", sagt Spötzl. "Sie dürfen auf keinen Fall verloren gehen" - gerade auch mit Blick auf den Klimawandel. Der Gäuboden müsse für die Landwirtschaft erhalten bleiben, sagt Spötzl, "das ist unsere Herzensangelegenheit".

Außerdem befürchtet die BI eine Verschärfung der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, für lokale Betriebe entstehe dadurch eine existenzielle Bedrohung. Auch die Bevölkerung werde leiden - weil die Wohnungen in der Region knapper und teurer und zugleich Schulen, Kitas und andere lokale Einrichtungen überbelastet würden. Vor allem aber erwartet die BI eine enorme Verkehrsbelastung - und zwar sowohl was den Schwerlastverkehr von und zu dem neuen Werk als auch die Pendlerströme anbelangt.

Das neue Batteriewerk von BMW ist ein wichtiger Baustein des Automobilkonzerns bei der Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte. Dort sollen schon von 2026 an die Hochvoltbatterien für die bayerischen BMW-Standorte in München, Dingolfing und Regensburg montiert werden. Eine gute Verkehrsanbindung an die drei Standorte gilt als wichtiges Kriterium für die Standortwahl von BMW. Da Irlbach und Straßkirchen dieses Kriterium erfüllen, werden sie als Favorit für das Projekt gehandelt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5737376
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/gru
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.