E-Mobilität:BMW plant Megafabrik auf 160 Hektar

E-Mobilität: Das BMW-Logistiklager im niederbayerischen Wallersdorf erstreckt sich auf 23,5 Hektar Fläche. Das neue Batteriewerk des Automobilherstellers, dass sehr wahrscheinlich im zwölf Kilometer entfernten Irlbach errichtet werden soll, soll mindestens viermal so groß werden.

Das BMW-Logistiklager im niederbayerischen Wallersdorf erstreckt sich auf 23,5 Hektar Fläche. Das neue Batteriewerk des Automobilherstellers, dass sehr wahrscheinlich im zwölf Kilometer entfernten Irlbach errichtet werden soll, soll mindestens viermal so groß werden.

(Foto: Dibag)

Die Batterieproduktion, die einmal die Automobilwerke in München, Dingolfing und Regensburg beliefern soll, wird wahrscheinlich am Rand des niederbayerischen Dorfs Irlbach errichtet . "Wir sind im Rennen", bestätigt der Bürgermeister.

Von Christian Sebald, Irlbach

In Niederbayern dürfte eine wichtige Industrieansiedlung bevorstehen. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung gilt es als sehr wahrscheinlich, dass der Automobilhersteller BMW sein neues Montagewerk für Hochvoltbatterien in Irlbach nahe Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) errichten wird. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. "Wir sind mit der Standortsuche auf der Zielgeraden und führen letzte Gespräche mit den Eigentümern", sagte ein BMW-Sprecher. Deshalb äußere man sich noch nicht zu einem möglichen Standort. Unter Kommunalpolitikern und in Landwirtschaftskreisen in der Region wird indes offen über Irlbach als Standort für die neue Fabrik gesprochen. "Wir sind im Rennen", sagte der Bürgermeister des 1200-Einwohner-Orts, Armin Soller, "auch wenn noch nichts unterschrieben ist." Das neue Batteriewerk ist ein wichtiger Baustein des Automobilkonzerns bei der Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehrspolitik
:Betonland Bayern

Trotz aller Bekenntnisse zu Klimaschutz und Verkehrswende werden im Freistaat für viel Geld Straßenbauprojekte vorangetrieben, die vor mehreren Jahrzehnten geplant wurden. Viele Kritiker halten das nicht für zeitgemäß.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: