Hochschulen in Bayern:Endlich wieder in echte Gesichter schauen

Hörsaal statt Bildschirm: Studierende kehren an Hochschulen zurüc

Ein Hörsaal von innen: Das ist für viele Studierende eine ganz neue Erfahrung. Und auch für manche Dozenten.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Für etwa 140 000 Studentinnen und Studenten in Bayern geht es an diesem Montag zurück in den Hörsaal. Für viele zum ersten Mal. Eine Studentin, ein Psychologe, ein Professor und ein Präsident blicken zurück und nach vorne.

Von Viktoria Spinrad

Zurück zum Präsenzunterricht: Das ist der Plan für die 17 staatlichen Hochschulen, die an diesem Montag ins neue Wintersemester starten. "Es ist gut, dass wir die einsamen Lerneinheiten zu Hause und vor dem Laptop hinter uns lassen", sagt denn auch Hochschulminister Bernd Sibler (CSU). Eine Studentin, ein Psychologe, ein Professor und ein Präsident blicken zurück und nach vorne.

Zur SZ-Startseite
Markus Tatusch -  Pfleger in der Covid Intensivstation  des Schwabinger Krankenhauses

SZ PlusPflegenotstand in München
:"Ganz ehrlich, was hat die Politik für uns getan, außer zu klatschen?"

In Kliniken herrscht ohnehin schon ein Mangel an Pflegepersonal, die Pandemie verschärft die Lage zusätzlich. Zwei Angestellte berichten von ihrem Alltag: Der eine will weitermachen, die andere hinschmeißen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: