Brauereien:Warum der Bierpreis in Bayern steigt

Brauereien: Für das Bier aus kleineren Brauereien verlangt der Staat seit dem vergangenen Juni eine halbierte Biersteuer von 47,2 Cent pro Kasten.

Für das Bier aus kleineren Brauereien verlangt der Staat seit dem vergangenen Juni eine halbierte Biersteuer von 47,2 Cent pro Kasten.

(Foto: Leonhard Simon)

Volle Steuer auf jede Halbe: Bayerns kleine Brauereien kämpfen gegen das bundesweite Auslaufen eines Abgabenrabatts aus der Corona-Pandemie. Doch auch unabhängig davon wird das Bier wohl deutlich teurer werden.

Von Matthias Köpf

Das mit der Erhöhung der Biersteuer ist in Bayern schon einmal auf geradezu legendäre Weise schiefgegangen. König Ludwig I. hatte 1844 angesichts des damaligen Rohstoffmangels per Steuerdekret dafür gesorgt, dass das Bier um ein gutes Fünftel teurer wurde. Im damals sonst wenig revolutionären München stürmten Hunderte aufgebrachte Menschen die Brauereigaststätten. Das Militär weigerte sich, gegen sie vorzugehen, und schon nach ein paar Tagen ruderte Ludwig wieder zurück. Doch auch in diesen Tagen braut sich bierpreismäßig wieder was zusammen, und wieder geht es dabei um knappe Rohstoffe und um höhere Steuern. Der Protest kommt allerdings vorerst vor allem von den kleinen Brauereien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssen & Trinken
:Zünftig vegetarisch oder modern bayerisch?

Neue Kochbücher aus Bayern und Österreich machen nicht nur Lust auf Schweinsbraten und Apfelstrudel. Sogar Harald Schmidt isst sich humorvoll durch die Region. Sechs warme Empfehlungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: