Bald wird kein Zug mehr fahren zwischen Nürnberg und Regensburg, fünf Monate lang. Stattdessen werden von 6. Februar an bis 10. Juli die Bautrupps durch Mittelfranken und die Oberpfalz rollen. Auf mehr als 80 Kilometern sollen sie Gleise und Oberleitungen verlegen, Signal- und Stellwerkstechnik erneuern, Weichenverbindungen bauen und 20 Bahnhöfe modernisieren. Außerdem sind eine Brücke und zwei Bahndämme zu sanieren, von denen einer bei Deining im Landkreis Neumarkt bis zu 37 Meter in die Höhe ragt und sich verformt hat. Und: Die Arbeiten sollen alle gleichzeitig stattfinden, mit bis zu 2000 Bauleuten und 80 Baugeräten täglich.
Korridorsanierung bei der BahnKein Zug mehr zwischen Nürnberg und Regensburg
Lesezeit: 4 Min.

Anfang Februar wird die Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg für fünf Monate komplett gesperrt – mit Folgen, die weit über die Region hinausreichen. Und das Ganze ist erst der Anfang.
Von Maximilian Gerl
