Landesgeschichte:Der Ur-Bayer

Lesezeit: 4 min

Stich des Johannes Aventinus (1477-1534). (Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Vor 500 Jahren schuf Johannes Turmair alias "Aventinus" die Bibel der bayerischen Geschichtsschreibung. Der Niederbayer war Reisender, Prinzenerzieher, Hofintellektueller - und ein unerschütterlicher Melancholiker.

Von Hans Kratzer, Abensberg

Einerseits hatte der Humanist Johannes Turmair das Pech, dass er schon vor mehr als 500 Jahren auf die Welt kam und viele Grobheiten der damaligen Zeit erdulden musste. Andererseits war es für ihn vielleicht ein Glück, dass er sich damals noch nicht mit dem Internet herumplagen musste. Die Rohheit dieses Mediums hätte diesem sensiblen Menschen gewiss zugesetzt, auch wenn man ihm den Zugang zur Weite der modernen Erkenntnis gewiss vergönnt hätte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVorwurf der Intransparenz
:430 000 Euro für einen CSU-Abgeordneten

Ernst Weidenbusch hat als Anwalt von der Bayerischen Landesbank vor Jahren viel Geld dafür bekommen, dass er sich um heikle Fälle kümmert. Wie das jetzt bekannt wurde.

Von Johann Osel und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: