Tarifverhandlungen:Warnstreiks legen öffentliches Leben in Augsburg teilweise lahm

Tarifverhandlungen: Busse des Augsburger Verkehrsverbunds. Seit einigen Wochen wird in vielen bayerischen Städten immer wieder der Nahverkehr bestreikt.

Busse des Augsburger Verkehrsverbunds. Seit einigen Wochen wird in vielen bayerischen Städten immer wieder der Nahverkehr bestreikt.

(Foto: Stefan Puchner/dpa)

Busse stehen, Kitas bleiben zu und die Stadtverwaltung arbeitet nur eingeschränkt. In Schwaben legen am Montag Tausende Verdi-Mitglieder ihre Tätigkeiten nieder. Am Dienstag weitet sich der Streik großflächig aus.

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst und im Nahverkehr in Bayern nehmen an Intensität zu. Am Montag traf es insbesondere Augsburg, wo nicht nur der öffentliche Nahverkehr teilweise zum Stillstand kam, sondern auch Kitas, Kliniken, Abfallbetriebe, Stadtverwaltung, Teile der Stadtwerke und das Staatstheater betroffen waren. Auch im Augsburger Umland wurde gestreikt. Verdi-Bezirksgeschäftsführer Erdem Altinisik ging am Montag von weit über 2000 Teilnehmern aus.

Den Stadtwerken zufolge fuhren am Morgen nur einige wenige Straßenbahnen und Busse. An den Kitas sowie am Universitätsklinikum sollen die Warnstreiks sogar zwei Tage dauern und auch am Dienstag fortgesetzt werden.

In der Region Kempten gab es ebenfalls Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Auch hier waren unter anderen Kitas, Abfallwirtschaft, Gesundheitswesen und Verwaltung betroffen. Dort ging Verdi von rund 1000 Teilnehmern aus. Der Nahverkehr war nicht betroffen.

Am Dienstag werden die Warnstreiks im öffentlichen Dienst voraussichtlich ihre größte Breite entfalten. Dann sind neben München auch die Bezirke Oberpfalz, Ingolstadt, Niederbayern, Oberfranken Ost und Schweinfurt betroffen. Am Mittwoch folgen Mittelfranken, Würzburg/Aschaffenburg, Oberfranken-West, Niederbayern und Oberfranken-Ost. Beim Nahverkehr stellt sich die Situation etwas anders dar, hier wird es beispielsweise in München und Nürnberg keine parallelen Aktionen geben.

In Regensburg erwarten die Stadtwerke dagegen am Dienstag massive Auswirkungen im Busverkehr, in Bayreuth gilt am Dienstag und Mittwoch ein reduzierter Fahrplan. In München spricht die Gewerkschaft für Dienstag von einem "Großstreiktag". Hier sind praktisch alle Bereiche des öffentlichen Dienstes mit Zehntausenden Beschäftigten zum Warnstreik aufgerufen.

In Bayern laufen derzeit mehrere Tarifkonflikte parallel. Im öffentlichen Nahverkehr gibt es zwar gleichlautende Forderungen wie im öffentlichen Dienst, die Verhandlungen sind aber separat. Im öffentlichen Dienst will Verdi für die bundesweit 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeber bieten schrittweise fünf Prozent mehr bei zweijähriger Laufzeit sowie 2500 Euro Einmalzahlung. Ende März ist die dritte Verhandlungsrunde vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivRassismus und Volksverhetzung
:Bereitschaftspolizei suspendiert Polizeischüler

Interne Ermittler des Landeskriminalamts untersuchen Vorwürfe über fremdenfeindliche und sexistische Äußerungen der Beamten, die in Königsbrunn stationiert waren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: