Maskenaffäre:Andrea Tandler soll Millionen Euro verschenkt haben - ohne die dafür fällige Steuer zu zahlen

Lesezeit: 3 min

Die Münchner PR-Unternehmerin Andrea Tandler kassierte während der Corona-Pandemie viele Millionen mit der Vermittlung von Maskendeals. Sie hatte diese über ihre CSU-Kontakte eingefädelt. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die Werbeunternehmerin hat angeblich ihrem Partner einen Großteil der Maskenprovisionen einfach so überlassen, ohne beim Fiskus eine Schenkung anzuzeigen. Nudeln mit Rinderfilet spielen bei diesem Vorwurf eine wichtige Rolle.

Von Klaus Ott

Vor drei Jahren hat sich die Münchner Werbeunternehmerin Andrea Tandler eine Mahlzeit zubereiten lassen, die Bayerns Justiz heutzutage schwer beschäftigt. Darius N., Münchner Gastronom und Partner von Andrea Tandler, wollte Nudeln mit Rinderfilet servieren. So steht es in einem Chat von Mitte März 2020. Das sei zumindest befremdlich, findet das Oberlandesgericht München (OLG). Gemeint ist allerdings nicht die Mahlzeit selbst. Sondern der Umstand, dass die Werbeunternehmerin ihren Partner N. damals in mehreren Chat-Nachrichten angeblich nur in Zusammenhang mit Mahlzeiten erwähnte. Wo die beiden nach deren eigener Darstellung doch gerade dabei gewesen waren, gemeinsam große Deals mit Corona-Schutzmasken anzubahnen und viele Millionen Euro zu kassieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmweltpolitik
:Der Mythos der umweltfreundlichen Windräder

Der Biologe Josef H. Reichholf lehnt Windräder im Staatsforst ab und setzt stattdessen auf den Ausbau der Wasserkraft und die Atomenergie. Mit der Verbandsspitze des Bundes Naturschutz geht er hart ins Gericht.

Interview von Sebastian Beck und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: