Tourismus:Frisches Badevergnügen

Tourismus: Der Alpsee bei Schwangau liefert eine grandiose Aussicht.

Der Alpsee bei Schwangau liefert eine grandiose Aussicht.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der Alpsee gilt als einer der schönsten Seen des Allgäus. Man kann ihn umwandern - oder auch hineinspringen, wenn man sich traut.

Ein Bild wie gemalt: Drei Frauen baden am frühen Morgen und unter einem wolkenverhangenen Himmel im noch kalten Wasser des Alpsees bei Schwangau. Und dass es so schnell nicht viel wärmer werden dürfte, das deutet nicht nur der Blick auf die schneebedeckten Berggipfel an: Laut Wetterbericht ist es an diesem Dienstag meist stark bewölkt und es fällt zeitweise, teils länger anhaltend Regen. Es wird nicht wärmer als neun Grad, sagen die Meteorologen.

Glücklicherweise gibt es zum Baden aber eine schöne Alternative: Der Alpsee-Rundweg beginnt in Hohenschwangau direkt unterhalb der Königsschlösser, und den könnten das Trio ja demnächst angehen. Der Rundweg um einen der schönsten Seen des gesamten Allgäus hat eine Länge von 3,9 Kilometer und ist in etwa eineinhalb Stunden zu schaffen. Und wer dabei zu sehr ins Schwitzen kommt, kann ja noch einmal in den Alpsee hüpfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNatur
:Mit Regenschirmen gegen Krähenkot

Weil sich die intelligenten Vögel kaum von ihren Nistplätzen vertreiben lassen, greift Memmingen nun zu ungewöhnlichen Schutzmaßnahmen. Über ein nicht ganz einfaches Zusammenleben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: