Winter-Tourismus:Skifahren war gestern

Winter-Tourismus: Bei schönem Wetter haben sich auch Anfang dieses Jahres viele Tourengeher die Skier untergeschnallt und sind zum Beispiel auf den Roßkopf, um im Corona-Winter rauszukommen.

Bei schönem Wetter haben sich auch Anfang dieses Jahres viele Tourengeher die Skier untergeschnallt und sind zum Beispiel auf den Roßkopf, um im Corona-Winter rauszukommen.

(Foto: Florian Peljak)

Statt nur die Piste runter zu brettern, gehen immer mehr Menschen auf Skitouren. Gerade für Anfänger ist das allerdings nicht ganz ungefährlich. Wie man sich vor Lawinen schützt und worauf man noch achten sollte.

Von Ben Bergleiter

Ein wunderbar sonniger Wintertag, die Luft ist kalt, der Himmel klar. An so einem Wochenende wirkt die Anziehungskraft der schneebedeckten Berge größer denn je. Auf der Autobahn und spätestens auf den Parkplätzen der Skigebiete wird klar, dass es vielen so geht. Nach dem vergangenen Winter mit geschlossenen Skiliften haben die Ski- und Snowboardfahrer in Bayern etwas nachzuholen. Doch während vergangenen Winter die einen frustriert zu Hause gesessen sind, haben andere einen alternativen Weg auf den Berg gefunden: das Skitouren-Gehen.

Zur SZ-Startseite
Wir 4

SZ PlusSabbatical
:Auf Weltreise mit Kindern

Susanne Dyrchs und Chris Reitze haben sich eine Auszeit genommen, um mit ihren beiden Kindern zu reisen. Zurück kamen sie nach 14 Monaten zu fünft - mit einer lebensverändernden Erkenntnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: