AKW Gundremmingen:"Ich habe das Kernkraftwerk 50 Jahre begleitet"

AKW Gundremmingen: 50 Jahre war das Atomkraftwerk in Gundremmingen in Betrieb, es war mal das größte in Europa. Nun wird der letzte Block abgeschaltet.

50 Jahre war das Atomkraftwerk in Gundremmingen in Betrieb, es war mal das größte in Europa. Nun wird der letzte Block abgeschaltet.

(Foto: Bernd Feil/imago)

Zum Jahreswechsel geht das AKW Gundremmingen vom Netz. Die Perspektiven von Aktivisten und Dorfbewohnern könnten kaum unterschiedlicher sein. Über eine reichgewordene Gemeinde, einen "Atompfarrer" - und die bevorstehenden Herausforderungen.

Von Thomas Stöppler

Im Dorfladen von Gundremmingen gibt es neben Kaffee, Kuchen, Speck und Käse auch einen Fotokalender "Goodbye forever". Der Pfarrer a.D. Richard Harlacher hat Fotos aus den vergangenen 50 Jahren zu einem praktischen Weihnachtsgeschenk zusammengetragen. Zu sehen ist das Kernkraftwerk Gundremmingen als Baustelle, beim Sonnenuntergang, mit Schafen im Vordergrund, im Sonnenschein und im Schatten.

Zur SZ-Startseite
Atomkraftwerk Gundremmingen

SZ PlusEnergiepolitik in Bayern
:War der Ausstieg aus der Kernenergie ein Fehler?

Es mehren sich die Stimmen, die das behaupten. Aber könnte man in Bayern die zwei Atomkraftwerke einfach weiterlaufen lassen? Und woher kommt der Strom, wenn sie doch abgeschaltet werden? Die Antworten geben Anlass zur Sorge.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: