Extreme Chat-Beiträge in Bayern:Wie radikal ist die AfD wirklich?

Extreme Chat-Beiträge in Bayern: Eine Leinwand auf dem Landesparteitag der AfD Bayern.

Eine Leinwand auf dem Landesparteitag der AfD Bayern.

(Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Eine Landtagsabgeordnete schreibt, "dass wir ohne Bürgerkrieg aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen". Viele weitere Beiträge einer Chatgruppe zeigen ein Panorama radikaler Töne. Doch die Partei fühlt sich missverstanden.

Von Johann Osel, München

Ein Umsturz des Systems, eine Revolution? Die AfD-Landtagsabgeordnete Anne Cyron aus Oberbayern hielt das Ende vergangenen Jahres augenscheinlich für eine Option. "Denke, dass wir ohne Bürgerkrieg aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen werden", soll sie in einem Chat geschrieben haben. Als Bestätigung eines AfD-Kreisvorsitzenden, der gegen die "regierenden Verbrecher" eine "totale Revolution" wünschte, "anzünden müsste man diese ganze Politik". Anklang soll das etwa bei Georg Hock, Mitglied des Landesvorstandes der AfD und Kulmbacher Kreisrat, gefunden haben: "absolute Zustimmung".

Zur SZ-Startseite
Dr. Georg Nüsslein (CDU/CSU), Deutschland, Berlin, Bundestag, (140. Sitzung), Abstimmung über drei Vorlagen zur Organsp

SZ PlusExklusivMaskenaffäre
:"Am Geld darf das alles nicht scheitern"

Georg Nüßlein machte sich im Bundestag für staatliche Corona-Hilfen stark. Gleichzeitig fädelte er Maskendeals mit dem Staat ein, von denen er profitierte. So ist der CSU-Abgeordnete vorgegangen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: