Adoption:Wunschkind mit zwei Vätern

Lesezeit: 6 min

Bernhard (links) und Ewald Sitter sind seit November 2018 die Väter von Felix. (Foto: N/A)

Drei Jahre kämpft ein schwules Paar aus Niederbayern darum, ein Kind zu adoptieren. Doch auch als der kleine Felix bei ihnen einzieht, ist der aufreibende Prozess noch nicht zu Ende.

Von Helena Ott

Als Bernhard Sitter am 16. November 2018 die Thüringer Nummer zurückruft, schießen ihm nach wenigen Sekunden Tränen in die Augen. Auf einen Bierdeckel kritzelt er, was er verstanden hat: ein Junge, fünf Monate alt. Am Telefon eine Mitarbeiterin des Jugendamts. Fünf Tage später fährt er mit seinem Mann Ewald 450 Kilometer weit, um das Kind kennenzulernen, das vielleicht bald Papa zu ihnen sagen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusElternsein heute
:So viel mehr als das

Die meisten Paare wollen Kinder haben. Die Aufgaben, die damit einhergehen, sind nicht ganz so beliebt. Das muss nicht so sein. Eine Anregung, sich neu ins Elternsein zu verlieben.

Essay von Meredith Haaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: