Bayerischer Wald:Sturz aus 14 Metern - Mann stirbt bei Bergwacht-Übung

Der Mann wollte von einer Gondel in die andere klettern und verlor dabei den Halt. Der Mann, der ihn am Boden sichern sollte, wurde schwer verletzt.

Bei einer Bergwacht-Übung im Bayerischen Wald ist ein 48 Jahre alter Mann tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben war bei der Übung am Großen Arber am Samstag ein Stillstand der Gondelbahn simuliert worden, aus der 90 Passagiere gerettet werden sollten.

Im Einsatz versuchte der 48 Jahre alte Angehörige der Bergwacht, von einer Gondel in eine andere zu klettern. Dabei verlor er plötzlich den Halt und stürzte 14 Meter in die Tiefe. Sein 24 Jahre alter Übungspartner, der ihn am Boden sichern sollte, wurde mitgeschleift und schwer verletzt.

Beide wurden per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Dort starb der 48-Jährige jedoch am Samstagabend.

An der gemeinsamen Übung waren Einsatzkräfte der Arber-Bergbahn, der Polizei und der umliegenden Feuerwehren beteiligt. Einsatzkräfte der Bergwacht übernahmen in Zweierteams die Räumung der Liftanlage. Die Übung wurde nach dem Unglück abgebrochen. Die Polizei nahm an der Unfallstelle die Ermittlungen auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: