Bayerische Pressefotos des Jahres:Bedeutende Momente im Freistaat

Kopflose Anwälte, Getümmel auf dem Kocherlball und ein verzweifelter Asylbewerber: Der Bayerische Journalisten-Verband hat die Pressefotos des Jahres gekürt. Hier sind die Siegerbilder.

8 Bilder

Pressefoto Bayern 2014 - Land und Leute

Quelle: dpa

1 / 8

Siegerfoto "Bayern Land und Leute"

Sven Hoppe fotografierte Besucher im Getümmel des Kocherlballs im Englischen Garten. Bereits im 19. Jahrhundert trafen sich jedes Jahr Münchner Hausangestellte zum Tanz am Chinesischen Turm - und noch heute beginnt der Ball früh am Morgen vor Arbeitsbeginn.

Die Bilderschau im Kreuzgang vor dem Senatssaal des Maximilianeum wird noch bis zum 12. Dezember 2014 zu sehen sein, danach geht sie auf Tour durch bayerische Städte. Eine der ersten Stationen wird 2015 der Münchner Flughafen sein.

Pressefoto Bayern 2014 - Serie

Quelle: dpa

2 / 8

Siegerfoto Serie

Dieses Foto von Stefan Gregor zeigt Arbeiten mit schwerem Gerät in der Tunnelbaustelle Falkenberg im Spessart. In einer Bilderserie dokumentiere Gregor das Entstehen eines neuen Bahntunnels auf der Strecke Hanau-Aschaffenburg-Würzburg.

Pressefoto Bayern 2014 - Umwelt und Energie

Quelle: dpa

3 / 8

Siegerfoto Umwelt und Energie

Ungewöhnliche Perspektive: Michaela Handrek-Rehle hat eine EEG-Kappe fotografiert. Bei dem Versuch ging es darum, in Zukunft einmal ein Flugzeug ausschließlich mit den Gedanken steuern zu können.

Pressefoto Bayern 2014 - Gesamtsieger

Quelle: dpa

4 / 8

Sieger Pressefoto Bayern 2014

Das bayerische Pressefoto des Jahres hat David-Wolfgang Ebener geschossen. Er wurde für ein Bild aus der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Zirndorf ausgezeichnet. Das Foto zeigt einen Mann in einem Hochbett, der seine Augen mit der Hand verdeckt. Die Begründung der Jury: "Ein wahrhaft emotionales Bild, zeigt es doch die Tragik der Situation von Asylbewerbern auf stille, aber doch sehr eindrucksvolle Weise."

Pressefoto Bayern 2014 - Kultur

Quelle: dpa

5 / 8

Siegerfoto Kultur

Spindellauf in architektonisch ungewohnter Kulisse: Uwe Moosburger hielt in diesem Bild fest, wie 300 Teilnehmer in einem Regensburger Parkhaus eine 1500 Meter lange Strecke auf und ab liefen. Die bunten Kleider der Teilnehmer setzen sich dabei vom Grau der Parkhauskulisse ab.

Pressefoto Bayern 2014 - Sport

Quelle: dpa

6 / 8

Siegerfoto Sport

Ein trister Innenhof, daneben als einziger Farbpunkt eine verwaiste, grüne Tischtennisanlage. Kurz vor dem Haftantritt des ehemaligen FC Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß besuchte der Fotograf Matthias Merz die 106 Jahre alte Justizvollzugsanstalt Landsberg. Die Jury meinte: "Ein ganz ungewöhnliches, sehr mutiges Sportfoto. Ein fantastisches Feature, um Sport im Knast zu bebildern."

Pressefoto Bayern 2014 - Nachwuchspreis

Quelle: dpa

7 / 8

Siegerfoto Nachwuchspreis

Unter anderem mit diesem Foto aus einer Serie hat der Student Eugen Steinbach den Nachwuchspreis gewonnen. Mit seiner Kamera fotogafierte er Menschen in Kiew in einer offenen Küche und begleitete dort einen Trauerzug.

Pressefoto Bayern 2014 - Tagesaktualität

Quelle: dpa

8 / 8

Siegerfoto Tagesaktualität

"Was soll es kosten?" Mit dem Titel ihres Gewinnerfotos spielt die Fotografin Michaela Handrek-Rehle auf den Deal an, mit dem das Strafverfahren gegen Ecclestone später gegen Zahlung von 100 Millionen Dollar eingestellt wurde. Das Siegerfoto zeigt den Formel-1-Chef zwischen seinen "riesigen" Anwälten, die nur vom Hals abwärts zu sehen sind.

© Süddeutsche.de/dpa/mmo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: