Bayerisch Eisenstein:Bergretter tödlich verunglückt

Tragischer Unfall bei einer Bergwacht-Übung im Bayerischen Wald: Ein 48 Jahre alter Mann ist am Samstag von der Gondelbahn am Großen Arber in den Tod gestürzt. Nach Polizeiangaben war bei der Übung ein Stillstand der Bahn simuliert worden, die Bergretter sollten dabei 90 Passagiere aus den Kabinen retten. Im Einsatz versuchte der Bergretter, von einer der Sechser-Gondeln in eine andere zu klettern. Dabei verlor er plötzlich den Halt und stürzte 14 Meter in die Tiefe. Sein 24 Jahre alter Übungspartner, der ihn am Boden sichern sollte, wurde mitgeschleift und schwer verletzt. Beide Männer wurden mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Dort starb der 48-Jährige aus Cham am Samstagabend. Die Übung, an der Einsatzkräfte der Arber-Bergbahn, der Polizei und mehrerer Feuerwehren beteiligt waren, wurde nach dem Unglück abgebrochen. Die Polizei nahm bereits an der Unfallstelle die Ermittlungen auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: