Förderprogramm in BayernNeuer Kinderbonus soll Familien das Bauen erleichtern

Die Immobilienpreise haben in den vergangenen Monaten wieder angezogen.
Die Immobilienpreise haben in den vergangenen Monaten wieder angezogen. Foto: Sven Hoppe/dpa

Wer Kinder hat, soll in Bayern künftig leichter an günstige Immobilienkredite kommen können. Kurz vor dem Osterfest hat Bauminister Christian Bernreiter ein entsprechendes Förderprogramm verkündet.

SZ bei Google bevorzugen

Das Bauministerium will Familien den Kauf der eigenen Immobilie mit einem neuen Kinderzuschuss und besseren Förderkonditionen erleichtern. Pro Kind gibt es 5000 Euro Zuschuss, wie Bauminister Christian Bernreiter (CSU) mitteilte. Zusätzlich wird die erforderliche Mindesteigenkapitalquote bei der Beantragung eines vergünstigten Immobilienkredits von bislang 20 Prozent auf 15 Prozent gesenkt.

Das Zinsverbilligungsprogramm der Staatsregierung soll Familien mit niedrigem bis durchschnittlichem Einkommen zugutekommen, die sich ansonsten keine eigene Immobilie leisten könnten.

SZ Bayern auf Whatsapp
:Nachrichten aus der Bayern-Redaktion – jetzt auf Whatsapp abonnieren

Von Aschaffenburg bis Berchtesgaden: Das Bayern-Team der SZ ist im gesamten Freistaat für Sie unterwegs. Hier entlang, wenn Sie Geschichten, News und Hintergründe direkt aufs Handy bekommen möchten.

„Selbstgenutztes Wohneigentum kann dabei nicht nur ein wichtiger Baustein für eine gute Altersvorsorge sein, sondern ist insbesondere im ländlichen Raum auch Haltefaktor gerade für junge Familien“, sagte Bernreiter. Den Kinderzuschuss können Eltern zum Eigenkapital hinzurechnen lassen. Die Senkung der geforderten Mindesteigenkapitalquote von 20 Prozent auf 15 Prozent soll helfen, die gestiegenen Kauf- und Baukosten auszugleichen.

Nach dem Ende der Nullzinsphase 2022 waren die Immobilienpreise in Bayern zwar zunächst gesunken, doch der Anstieg der Zinsen hat den Immobilienkauf wieder verteuert. Mittlerweile ziehen auch die Immobilienpreise wieder an.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Architektur in Bayern
:Der Albtraum vom Toskanahaus

Häuser wie Trutzburgen, Gärten voller Kies, Zäune aus Metall: Die Neubaugebiete brechen mit allen überkommenen Strukturen auf dem Dorf. Der Architekturprofessor Wolfgang Rossbauer aus Siegenburg in der Hallertau hat dafür Erklärungen parat.

SZ PlusInterview von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: