Basketball:Euroleague: Bayern-Basketballer schlagen auch Istanbul

Basketball
Ein Basketball geht in den Korb. Foto: Lukas Schulze/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Istanbul (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern München haben in der Euroleague zum ersten Mal gegen Anadolu Efes Istanbul gewonnen. Das Team von Andrea Trinchieri kämpfte sich am Dienstagabend nach einem schwachen dritten Viertel zurück und setzte sich auswärts mit 74:71 (42:37) durch. "Wir haben daran geglaubt und deswegen haben wir gewonnen. Das ist ein großer Erfolg", sagte Trinchieri. Während die Siegesserie des türkischen Vereins nach drei Erfolgen riss, behielt der Bundesligist im neunten Spiel des höchsten europäischen Wettbewerbs zum siebten Mal die Oberhand.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (23:22) starteten die Bayern besser in den zweiten Abschnitt (23:32/15.). Von dem 10:0-Lauf erholte sich der unbesiegte Tabellenführer der Türkei aber wieder. Tibor Pleiß aus Bergisch Gladbach trug seinen Teil zur Aufholjagd der Hausherren bei, die Münchner gingen aber dennoch mit einer Fünf-Punkte-Führung in die Halbzeit.

Der Vorsprung war jedoch nur vier Minuten nach Wiederbeginn dahin. Anadolu erwischte den besseren Start, weil sich bei den Bayern die Fehler häuften (47:44). Außerdem schied Nihad Djedovic mit einer Verletzung aus. Das hatte zunächst Einfluss auf die Leistung der Gäste, die im dritten Viertel nur acht Punkte erzielten. Die Bayern gaben jedoch nicht auf und gingen angeführt von Jalen Reynolds mit 72:70 in Führung und brachten den Vorsprung über die Zeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: