Süddeutsche Zeitung

Naturschutz:Nürnberger Bartgeier-Paar baut ein Nest für Brutpflege

Die ausgewilderten Bartgeier Wally, dem die SZ-Leser seinen Namen gegeben haben, und Bavaria könnten im Sommer Verstärkung aus dem Nürnberger Tiergarten bekommen. Das dortige Bartgeier-Pärchen habe sich gepaart und mit dem Nestbau begonnen, teilten der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) und der Tiergarten am Donnerstag mit. "Mit etwas Glück legt das Weibchen im Laufe des Januars ein bis zwei Eier, die auch befruchtet sind - und das Paar beginnt mit der etwa zwei Monate dauernden Brut", sagt der stellvertretende Tiergartendirektor Jörg Beckmann.

Im Juni sollen zwei weitere Tiere ausgewildert werden. LBV-Projektleiter Toni Wegscheider sagte, man habe natürlich die Hoffnung, dass im zweiten Auswilderungsjahr auch ein fränkischer Bartgeier in Berchtesgaden dabei sein werde. Dafür kommen neben dem möglichen Nürnberger Nachwuchs aber auch Tiere aus anderen Zoos in Europa in Frage. Wally und Bavaria etwa stammen aus spanischer Nachzucht - sie waren im Juni 2021 in die Freiheit entlassen worden.

Das Nürnberger Bartgeierweibchen ist 22, das Männchen 42 Jahre alt. Laut Tiergarten hatte das Paar bereits fünf Mal Nachwuchs. Drei Jungtiere wurden bereits in anderen Ländern ausgewildert.

Wally sei gerade im Umfeld des Nationalparks Berchtesgaden unterwegs und suche - das sehe man an aufgezeichneten Flugbewegungen - Lawinenrinnen nach Nahrung ab, sagte Wegscheider. Bavaria habe seit Wochen keinen funktionierenden Sender. Der viele Neuschnee in den Alpen biete ihr aber gute Bedingungen. In Lawinenabgängen verendete Tiere dienen Bartgeiern als Nahrung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5506773
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/mz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.