Kurzgeschichten von Barbara Krohn:Absurder Alltag, makabere Pointen

Lesezeit: 2 Min.

Barbara Krohn blickt zurück auf eine stattliche Zahl von Romanen und Krimis. Auch als Lyrikerin hat sie schon veröffentlicht. (Foto: Stefan Krischker)

In einem Sammelband sind die Kurzgeschichten der Regensburger Autorin Barbara Krohn erschienen – die sind gerne mal mörderisch.

Von Sabine Reithmaier, Regensburg

Barbara Krohn ist in vielen Arten des literarischen Schreibens zu Hause. Die Regensburger Schriftstellerin hat Lyrikbände veröffentlicht und eine stattliche Zahl an Romanen und Krimis geschrieben. In ihren ersten Jahren als Autorin konzentrierte sie sich aber vor allem auf Kurzgeschichten, die sie meist in Anthologien veröffentlichte. Aufgegeben hat sie dieses Genre auch später nicht. Davon zeugt ein neuer, lesenswerter Sammelband, der 16 ihrer Erzählungen aus drei Jahrzehnten vereint.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEin Wort-Bild-Band von Robert Wolfgang Segel und Benno Wagner
:Spuren von Leben finden

Der Autor Robert Wolfgang Segel hat kürzlich den Bayerischen Kunstförderpreis erhalten. Gemeinsam mit dem Fotografen Benno Wagner hat er nun einen bezaubernden Prosa-Foto-Band veröffentlicht.

Von Christian Jooß-Bernau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: