Corona-Infektion:Endlich wieder zu Hause

Corona-Infektion: Wieder daheim: Jörg und Edda Dittberner in ihrem Wohnzimmer. Die Lungenentzündung der 75-jährigen Seniorin ist noch nicht vollständig ausgeheilt, sie muss zweimal am Tag inhalieren.

Wieder daheim: Jörg und Edda Dittberner in ihrem Wohnzimmer. Die Lungenentzündung der 75-jährigen Seniorin ist noch nicht vollständig ausgeheilt, sie muss zweimal am Tag inhalieren.

(Foto: Privat)

Fast 55 Jahre sind Edda und Jörg Dittberner verheiratet, dann erkranken beide schwer an Covid-19. Bei ihm ging es tagelang um Leben und Tod. Die Geschichte einer Genesung,

Von Dietrich Mittler

Nahezu 55 Jahre sind Edda und Jörg Dittberner nun verheiratet. Eine mutige Entscheidung damals, hatte sich das junge Paar doch vor der Ehe insgesamt nur sechs Wochen gesehen. "Wir haben gesagt, wir probieren es einfach mal", sagt die 75-Jährige. Hand in Hand sitzt sie mit ihrem 78-jährigen Mann auf der Terrasse ihres Hauses nahe Schongau im Pfaffenwinkel. Er nennt sie "Mausi", die Sonne scheint, im Garten plätschert ein Brunnen. Edda und Jörg Dittberner sind glücklich - glücklich, dass sie sich noch haben. Ostern, das Fest der Auferstehung, hat für sie in diesem Jahr eine neue Bedeutung gewonnen. Beide waren sie schwer an der Lungenkrankheit Covid-19 erkrankt, bei ihm ging es tagelang um Leben und Tod. Ende März konnten sie das Schongauer Krankenhaus wieder verlassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSterben in Corona-Zeiten
:Liebe, die kein Gegenüber mehr hat

Zehn Angehörige dürfen in diesen Zeiten bei einer Bestattung anwesend sein. Von der Einsamkeit am Grab, vom Trösten und von der Frage, was der Mensch eigentlich braucht zum Trauern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: