Bamberg:Sams-Ampel auf Spielplatz

Das Sams regelt in Bamberg seit Donnerstag auf einer Ampel den Verkehr - zumindest auf einem Spielplatz. "Kinder können so spielerisch die Verkehrsregeln lernen", sagte Ulrike Siebenhaar von der Stadt. "Wir glauben, dass die Ampel im Dauerbetrieb sein wird." Eigentlich sollte die Ampel mit der Kinderbuchfigur von Paul Maar in der Innenstadt installiert werden. Ganz in der Nähe des Hauses, wo die Sams-Filme gedreht wurden. "Die Ampel sollte dort zum 80. Geburtstag von Paul Maar leuchten, der selbst in Bamberg lebt", sagte die Sprecherin. Fast zwei Jahre ist das nun her - seitdem kämpfte die Stadt um die Sonderampel. Denn Bayern hält aus Sicherheitsgründen an den bekannten Ampelsignalen fest. Möchte eine Kommune andere Lichtzeichen installieren, übernimmt sie das Risiko. Der Bezirk Oberfranken legte deshalb Veto ein.

Auch Augsburg musste beim Bezirk Schwaben damals viel Überzeugungsarbeit leisten, erinnert sich eine Stadtsprecherin. Dort leuchtet in der Nähe der Augsburger Puppenkiste seit 2017 der Kasperl von einer Ampel - allerdings nur bei Grün.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: