Bamberg:Razzia und Festnahmen bei Rechtsextremen

Am Mittwoch beginnen Polizei und Staatsanwaltschaft in Bamberg mit einer großen Durchsuchungsaktion. Im Fokus: eine rechtsextreme Gruppierung. Wen genau die Beamten im Visier haben, darüber schweigen sie zunächst.

Mit einer Razzia sind Polizei und Staatsanwaltschaft gegen eine rechtsextreme Gruppierung im Raum Bamberg vorgegangen. Gegen drei Personen seien Haftbefehle vollstreckt worden, teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Abend mit. Zeitgleich hatten die Ermittler am Mittwochmorgen um sechs Uhr an zehn Objekten in Oberfranken und zwei in Mittelfranken zugeschlagen. Die Täter stehen unter anderem in Verdacht, eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben. Bei der Razzia mit fast 90 Polizeibeamten wurden auch umfangreiche Beweismittel sichergestellt. Vertreter des rechtsextremen Spektrums hatten in Bamberg für 31. Oktober eine Demonstration "gegen Asylmissbrauch" geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: