BambergMutmaßliche Dealer-Gruppe verkauft Drogen an Kinder

Ein Zollbeamter hält Ecstasy-Tabletten in der Hand, die sichergestellt wurden (Symbolbild).
Ein Zollbeamter hält Ecstasy-Tabletten in der Hand, die sichergestellt wurden (Symbolbild). Foto: Oliver Berg/dpa

Die Ermittler waren aufmerksam geworden, als ein Mann am Omnibusbahnhof in Bamberg einem etwa zwölfjährigen Kind Ecstasy-Pillen verkauft hatte.

SZ bei Google bevorzugen

Im Raum Bamberg hat die Polizei eine mutmaßliche Dealer-Gruppe aufgespürt. Fünf Tatverdächtige wurden festgenommen, gegen vier von ihnen – drei Männer und eine Frau – ergingen Untersuchungshaftbefehle, teilte die Polizei mit. Aufmerksam waren die Ermittler geworden, als ein Mann am Omnibusbahnhof in Bamberg einem etwa zwölfjährigen Kind Ecstasy-Pillen verkauft hatte.

SZ Bayern auf Whatsapp
:Nachrichten aus der Bayern-Redaktion – jetzt auf Whatsapp abonnieren

Von Aschaffenburg bis Berchtesgaden: Das Bayern-Team der SZ ist im gesamten Freistaat für Sie unterwegs. Hier entlang, wenn Sie Geschichten, News und Hintergründe direkt aufs Handy bekommen möchten.

In der Folge ergaben sich Hinweise auf weitere Rauschgiftverkäufe, bei denen insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als Abnehmer in Erscheinung traten, heißt es von der Polizei. Bei den folgenden mehrmonatigen Ermittlungen wurde laut Polizei ein Netzwerk lose zusammenarbeitender Personen aufgedeckt.

Bei Durchsuchungen in der Stadt und dem Landkreis Bamberg fanden Polizeibeamte schließlich mehrere Kilogramm Drogen, darunter Kokain, Amphetamin, Cannabisprodukte, Ecstasy-Tabletten und verschreibungspflichtige Medikamente mit Bezug zum Betäubungsmittelrecht. Zudem entdeckten die Ermittler bei den Tatverdächtigen Waffen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tschernobyl: 26. April 1986
:„Da war auf einmal diese Angst vor der Natur“

Die einen sind geflüchtet, die anderen haben ihre Kinder nicht mehr nach draußen geschickt. Sechs Menschen aus Bayern erinnern sich an dramatische Tage.

SZ PlusProtokolle von Andreas Glas und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: