Bamberg:Pflegedienstleiter wieder frei

Der Haftbefehl gegen den Pflegedienstleiter des Seniorenheims Schloss Gleusdorf ist außer Vollzug gesetzt worden. Das Gericht sehe momentan keinen dringenden Tatverdacht mehr, was den Vorwurf der Tötung durch Unterlassen betreffe, sagte ein Sprecher des Landgerichts Bamberg. Die Staatsanwaltschaft legt dem Mann zu Last, für eine schwer verletzte Frau sei kein Arzt gerufen worden. Die Frau war gestürzt, ihr Leichnam war nach der Festnahme des Pflegedienstleiters exhumiert worden. Der Pflegedienstleiter habe darlegen können, dass er für den Bau des Heims, in dem die Frau gelebt hatte, nicht zuständig gewesen sei. Der Vorwurf der Körperverletzung gegen den Mann werde aber aufrecht erhalten. Die Geschäftsführerin des Heims in Unterfranken, die zusammen mit dem Pflegedienstleiter verhaftet worden war, bleibt weiter in Haft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: