Bamberg:Lange Haftstrafen für Einbruch bei Juwelier

Wegen eines filmreifen Einbruchs in ein Bamberger Juweliergeschäft müssen zwei Männer nun mehrere Jahre im Gefängnis verbüßen. Das Landgericht Bamberg verurteilte die Täter wegen schweren Bandendiebstahls zu fünf Jahren und sechs Monaten sowie vier Jahren und sechs Monaten Haft, wie ein Gerichtssprecher am Montag mitteilte. Das Urteil sei noch nicht rechtskräftig. Mit einem Geländewagen hatten die Juwelendiebe und ihre Komplizen im Januar 2019 die Scheibe eines Juweliergeschäfts durchbrochen, die Vitrinen zerschlagen und Uhren sowie Schmuck entwendet. Nicht einmal zwei Minuten brauchten die Täter, dann fuhren sie mit der Beute in einem zweiten Wagen davon. Beide Angeklagten hatten im Prozess gestanden, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Mit dem Verkauf des Schmucks wollen sie aber nichts zu tun gehabt haben. Dennoch verurteilte die Kammer sie dazu, den Wert des Diebesguts von fast 740 000 Euro ersetzen zu müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: