Bamberg:Kollision im Hafen

Schrecksekunde für die Passagiere eines niederländischen Flusskreuzfahrtbootes: Ihr Schiff kollidierte im Bamberger Hafen mit einem Frachtschiff, das am Kai befestigt war. Keiner der 61 Reisenden und der 41 Crewmitglieder wurde verletzt. Den Schaden bezifferte die Polizei am Donnerstag auf weit mehr als 100 000 Euro.

Zu der Kollision war es gekommen, weil der Kapitän des 110 Meter langen Passagierschiffes beim Ablegen im Hafen ein falsches Manöver eingeleitet hatte. Der Bug schrammte den Frachter auf einer Länge von etwa 70 Meter. Dabei wurden die Schiffswand und das Seitendeck beschädigt sowie mehrere Poller herausgerissen. Das Passagierschiff wurde im Bugbereich auf einer Länge von acht Meter erheblich beschädigt. Weil es weiter manövrierfähig war, durfte der 46 Jahre alte Kapitän die Reise Richtung Würzburg fortsetzen. Ihn erwartet ein Bußgeldverfahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: