Bamberger Dom:Geistlicher Schutz dank Holy Drop

Bamberger Dom: An der Sakristeipforte im Bamberger Dom steht ab sofort ein kontaktloser Weihwasserspender. Der Holy Drop unterscheidet sich deutlich vom Desinfektionsmittelspender daneben.

An der Sakristeipforte im Bamberger Dom steht ab sofort ein kontaktloser Weihwasserspender. Der Holy Drop unterscheidet sich deutlich vom Desinfektionsmittelspender daneben.

(Foto: Erzbistum Bamberg)

Ein kontaktloser Weihwasserspender im Bamberger Dom ermöglicht Gläubigen ein Kreuzzeichen auch unter Corona-Bedingungen.

Leere Weihwasserbecken kennen Kirchgänger eigentlich nur vom Karfreitag, aber die Corona-Pandemie hat auch den Gläubigen einige Einschränkungen auferlegt. Kein Gesänge mehr im Gottesdienst, kein Handschlag beim Friedensgruß, kein Kreuzzeichen mit Weihwasser beim Betreten der Kirche.

Gesungen wird inzwischen wieder und beim Friedensgruß kann man sich auch zunicken, aber das mit dem Wasser ist bislang ungelöst. Fest steht nur, dass in Pandemiezeiten nicht jedermann seine Finger in das Becken tunken will. Eine Lösung gibt es nun im Bamberger Dom. Der "Holy Drop", ein freistehender Hahn am Weihwasserbecken, spendet automatisch und kontaktlos einen Tropfen geweihtes Wasser, wenn jemand seine Hand darunter hält.

Und nein, es bestehe keine Verwechslungsgefahr, betont Birgit Kastner, die Hauptabteilungsleiter für Kunst und Kultur im Ordinariat: Der Holy Drop "unterscheidet sich durch sein wertiges Design deutlich von den Desinfektionsmittelspendern".

Zur SZ-Startseite
Germany, Bavaria, Muhldorf am Inn, Aerial view of loop on Inn river with town in background PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxH

SZ PlusPandemie
:Mühldorf, der ewige Corona-Hotspot

Seit Tagen liegt die Inzidenz im Landkreis über 500, sechs Schulklassen sind komplett in Quarantäne, die Lage im örtlichen Klinikum ist ernst. Und das Leben draußen geht einfach weiter. Was ist da los im Südosten Bayerns?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: