Bildung in Bayern:Neue Abitur-Prüfungen nach Einbruch in Bamberger Gymnasium

Unbekannte haben die Deutsch-Prüfungen aus dem Schultresor gestohlen. Nun kommen bayernweit Ersatzaufgaben zum Einsatz.

Weil bei einem Einbruch in ein Bamberger Gymnasium Prüfungsaufgaben für das Deutsch-Abitur gestohlen worden sind, bekommen alle Schüler in Bayern am Mittwoch Ersatzaufgaben. "Den Abiturientinnen und Abiturienten kann ich sagen, dass sie sich wegen dieses Vorfalls keine Sorgen machen brauchen. Die Abiturprüfung wird mit den für solche Fälle vorbereiteten Ersatzaufgaben an den geplanten Terminen stattfinden", teilte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) in einer Mitteilung am Montag mit.

Unbekannte waren zwischen Donnerstag und Sonntag in das Gymnasium eingebrochen und stahlen aus einem Schultresor mehrere Unterlagen, wie die Polizei mitteilte. Ob neben den Aufgaben für das Deutsch-Abitur auch weitere Fächer betroffen sind, werde noch geprüft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbitur 2020
:Die Freiheit muss warten

Es sollte der Sommer ihres Lebens werden. Seit Monaten bereiten sich 40 Schüler des Robert-Koch-Gymnasiums in Deggendorf auf ihr Abitur vor. Und jetzt? Ist alles in der Schwebe. Ein Ortsbesuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: