Augsburg:Wenn die ICE-Trasse durch den Wintergarten führt

Augsburg: "Das Einzige, worauf man sich verlassen kann, ist die Unpünktlichkeit der Bahn": Ralph Schmid vor seinem Haus in Westheim bei Augsburg, das möglicherweise einer neuen Bahntrasse weichen muss.

"Das Einzige, worauf man sich verlassen kann, ist die Unpünktlichkeit der Bahn": Ralph Schmid vor seinem Haus in Westheim bei Augsburg, das möglicherweise einer neuen Bahntrasse weichen muss.

(Foto: privat)

Sein ganzes Leben hat Ralph Schmid in dem Haus gewohnt, das womöglich einer neuen Zugstrecke weichen muss. Auch das Grab seiner Eltern ist in Gefahr.

Von Stefan Foag

Seit er denken kann, lebt Ralph Schmid in der Bahnstraße. An diesem Wintertag sitzt er an seinem Holztisch im Wohnzimmer. Die Wärme des Kachelofens lässt die Kälte vor der Tür vergessen. An der Wand Heiligenbilder, die seine Eltern aufgehängt hatten. Sie haben bis zu ihrem Tod hier gelebt. In der Ecke der Schulranzen seiner Tochter, die Schmid seit neun Jahren großzieht. "Hier isch schön leben. Ich will nicht weg", sagt der 53-Jährige mit schwäbischem Akzent. Doch ob er bleiben kann, weiß er nicht. Denn womöglich reißen Bauarbeiter in ein paar Jahren seinen Garten weg - im schlimmsten Fall sein ganzes Haus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsstreit
:Prinzessin gegen McDonald's

Als der Chef der vier Fast-Food-Läden in Ingolstadt stirbt, entbrennt zwischen seiner Ex-Frau und dem Mutterkonzern ein skurriler Kleinkrieg. Es geht um unappetitliche Vorwürfe, viel Geld und die Frage, wer die Macht über das goldene "M" besitzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: