Bahnhof Rosenheim:Bundespolizei hat vorübergehend nicht nach Flüchtlingen gesucht

  • Die Bundespolizei hat am Montag vorübergehend die Kontrollen der in Rosenheim ankommenden Züge eingestellt.
  • Nach Angaben eines Sprechers seien die dortigen Beamten bereits mit der Unterbringung und Versorgung der bislang aufgegriffenen Flüchtlinge ausgelastet.
  • Am Abend wurden die Kontrollen wieder aufgenommen.

Wegen der sich verschärfenden Flüchtlingskrise kontrollierte die Bundespolizei in Rosenheim am Montag vorübergehend keine Züge mehr, die dort ankamen. Am Abend wurden die Kontrollen wieder aufgenommen.

"Wir haben 350 Flüchtlinge auf unserer Dienststelle", sagte Polizeisprecher Rainer Scharf auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Die Beamten seien mit der Versorgung und Registrierung der Asylbewerber vor der Weiterreise in die Münchner Erstaufnahmestelle vollständig ausgelastet.

"Wir können die Menschen nicht übereinanderlegen", so Scharf. Die Turnhalle der Inspektion sei voll belegt.

Warum viele Flüchtlinge über Rosenheim einreisen

Unterdessen hat sich die ungarische Polizei vom Ostbahnhof in Budapest zurückgezogen, sodass Flüchtlinge dort in Züge Richtung Wien steigen können.

Über Rosenheim erreichen nicht nur viele Flüchtlinge aus Richtung Ungarn kommend das Bundesgebiet, sondern auch diejenigen, die über Italien in die Europäische Union gelangt sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: