Energiekrise:"Bei der Bahn in Bayern brennt es lichterloh"

Energiekrise: Private Zugbetreiber wie die Bayerische Regiobahn sind auf zahlreichen Linien quer durch Bayern unterwegs.

Private Zugbetreiber wie die Bayerische Regiobahn sind auf zahlreichen Linien quer durch Bayern unterwegs.

(Foto: Bayerische Oberlandbahn)

Der Regionalverkehr braucht wegen der explodierenden Energiepreise mehr Geld - andernfalls droht ein Kahlschlag bei den Zugverbindungen. Die Grünen fordern eine 100-Millionen-Soforthilfe von Verkehrsminister Bernreiter. Der will das Geld woanders auftreiben.

Von Andreas Glas und Klaus Ott

Dass in Bayern immer wieder mal Züge ausfallen oder Strecken tage- oder sogar wochenlang wegen Baustellen gesperrt sind, das sind die Fahrgäste gewohnt. Das Schienennetz ist teils ziemlich marode und muss dringend saniert werden. Die Liste der betroffenen Linien ist lang. Nicht einmal die Passionsspiele in Oberammergau und die Wagner-Festspiele in Bayreuth waren stets und einfach mit der Bahn erreichbar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltigkeit
:Die märchenhafte Geschichte vom sauberen Diesel

Ein Tankstellenbetreiber aus Oberbayern kämpft für die Freigabe eines neuartigen Kraftstoffs: HVO wird aus altem Fett gewonnen und verursacht 90 Prozent weniger CO₂ als fossiler Sprit. Klingt zu schön, um wahr zu sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: