Bahnverkehr:Weniger Züge rund um Regensburg

Bahnbetreiber Agilis streicht Verbindungen wegen Erkrankungen beim Personal und weil Ersatzteile fehlen.

Der private Bahnbetreiber Agilis streicht wegen vieler Erkrankungen beim Personal sowie Lieferengpässen bei Ersatzteilen einige Verbindungen. Bis zu den Herbst-Schulferien, die am 31. Oktober beginnen, gelte ein reduzierter Fahrplan im sogenannten Netz Mitte, das Regionalstrecken um das Drehkreuz Regensburg umfasst, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Von den Einschränkungen sind die Strecken von Ulm über Ingolstadt nach Regensburg sowie von Neumarkt/Oberpfalz nach Plattling betroffen. Das Unternehmen begründet den Schritt insbesondere mit den vielen Corona-Infektionen. Man habe zwar versucht, der Krankheitswelle im Herbst mit mehr Mitarbeitern vorzubeugen. "Doch wie viele andere Verkehrsbetriebe können auch wir uns den Auswirkungen der Krankheitswelle nur begrenzt entziehen", sagte Agilis-Geschäftsführer Axel Hennighausen.

Als weiteres Problem nannte er defekte Triebfahrzeuge, die mangels Ersatzteilen stehen bleiben müssten. Von solchen Materialengpässen seien derzeit viele Industriezweige betroffen. "Wie schnell die Ersatzteile verfügbar sein werden, können wir nur sehr begrenzt beeinflussen", sagte Hennighausen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: