Bahnverkehr:Bahnausfälle zwischen München und Augsburg - Betreiber vermutet Brandanschlag

Bahnverkehr: Am Montagnachmittag rollten zwischen München und Augsburg keine Züge. Der Grund war ein technischer Schaden in einem Kabelschacht.

Am Montagnachmittag rollten zwischen München und Augsburg keine Züge. Der Grund war ein technischer Schaden in einem Kabelschacht.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Wegen eines Schadens an einem Kabelschacht kann weder Fern- noch Nahverkehr passieren. Ein Teil der Strecke wird voraussichtlich bis Mittwoch gesperrt sein. Der Betreiber spricht von Vandalismus.

Der Nah- und Fernverkehr zwischen München und Augsburg ist vorübergehend gestört. Nach Angaben der Bundespolizei gibt es einen Schaden an einem Kabelschacht bei Mering (Landkreis Aichach-Friedberg). Die Ursache hierfür sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher am Montag. "Wir wissen noch nicht, ob es sich um Verschleiß oder um Einwirkung durch Dritte handelt." Die Bayerische Regiobahn (BER) sprach in einer Mitteilung von einem Brandanschlag und Vandalismus. Kriminaltechniker seien vor Ort, um den Schaden zu untersuchen.

Einem Sprecher der Deutschen Bahn zufolge waren jeweils zwei Nahverkehrs- und zwei Fernverkehrsgleise betroffen. Die des Nahverkehrs sollten am Montagabend oder Dienstagmorgen wieder befahren werden können. Die Gleise für den Fernverkehr sollten voraussichtlich am Mittwochmorgen wieder freigegeben werden. Die IC-Züge zwischen Karlsruhe und München entfielen den Angaben nach zwischen Augsburg und München, weitere Verbindungen wurden umgeleitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarode Gleise in Bayern
:Bahn verspricht "Generalsanierung" - und bittet um Geduld

Zugausfälle, gesperrte Strecken, fehlende Fahrgastinformationen: Der regionale Schienenverkehr in Bayern ist beklagenswert. Die Bahn will das ändern, hat aber noch nicht einmal ein Konzept dafür.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: