Bahn - Augsburg:Bahn stellt konkrete Planung für ICE-Trasse Augsburg-Ulm vor

Augsburg
Der Schriftzug mit Logo steht an der Zentrale der Deutschen Bahn in Berlin. Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Günzburg (dpa) - Die Planungen für die neue ICE-Strecke zwischen Augsburg und Ulm werden immer konkreter. Die Deutsche Bahn (DB) hat den möglichen Streckenverlauf nun noch weiter eingegrenzt. Das Ergebnis will die Bahn heute in Günzburg vorstellen.

Vor einem Jahr hatte die DB vier verschiedene Varianten von Trassen benannt. Zunächst hatten diese Trassen einen Spielraum von jeweils 500 Metern. Diese Streckenverläufe wurden nunmehr auf 20 Meter breite Trassen eingeschränkt. Bis Ende des kommenden Jahres sollen die Planungen soweit fortgeschritten sein, dass dann ein behördliches Raumordnungsverfahren stattfinden kann.

Die DB will die bislang 85 Kilometer lange und mehr als 160 Jahre alte Eisenbahnstrecke zwischen den beiden benachbarten Großstädten ausbauen. Das Schienenprojekt wird voraussichtlich mehr als zwei Milliarden Euro kosten. Ziel ist es, dass künftig Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Ulm und Augsburg nur noch 26 Minuten brauchen, etwa eine Viertelstunde weniger als bisher.

© dpa-infocom, dpa:211027-99-760634/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: