Kratzers Wortschatz:Putin, Baerbock und die Welt der Zeiserl

Lesezeit: 1 min

Auf der politischen Weltbühne kann es so hart hergehen wie in Schulklassen.

Zeiserl

Die Grünen-Politikerin Annalena Baerbock wurde zuletzt verdächtigt, sie schreibe gerne von anderen ab, sei es in einem Buch oder in Twitter-Posts. Sie geriet dadurch in Verdacht, ihre Persönlichkeit sei noch nicht ganz ausgereift. Trotzdem wird sie demnächst wohl das Amt der deutschen Außenministerin bekleiden. In den gnadenlosen sozialen Medien erheben sich nun die Spötter, die ätzen, wie das wohl sein werde, wenn Baerbock auf Typen wie Putin, Lawrow und Erdoğan trifft. Werden diese die junge Politikerin ernst nehmen oder sie gar als Zeiserl betrachten? Wird sie sich im Reich der eisenharten Männer Gehör verschaffen können? In Harald Grills Roman "gehen lernen" schildert der Autor das klassische Los eines Zeiserls in einer Schulklasse. "Sowie ich den Mund aufmach im Unterricht, lachen sie. Wenn mich das Fräulein was fragt, trau ich mich nur noch ganz leise zu sprechen. Und das Fräulein tut dann auch noch so blöd: Ach, unser Zeiserl spricht wieder!" Diese Schilderung funktioniert auch auf der Bühne der Weltpolitik. Eigentlich ist ein Zeiserl (Zeisig) ein Singvogel. Im Volkslied heißt es: "Stieglitz, Stieglitz, 's Zeiserl ist krank!" Hauptsache, die Zeiserl dieser Welt landen nicht im Zeiserlwagen. Das ist ein Fahrzeug, mit dem früher Gefangene transportiert wurden.

zwingen

Die Autorin Hannah Schweier hat einen Film über ihre Großmutter Berta gedreht, die im Landkreis Cham ein Wirtshaus betrieben hat. Die berührende Doku trägt den Titel "80 000 Schnitzel" und ist in der ZDF-Mediathek zu sehen. 50 Jahre lang hat Berta Zehntausende Schnitzel geklopft, paniert und gebraten. In einer Szene verzehren drei Frauen mit Wonne solche Schnitzel. Eine sagt: "Wosz ned zwingts, nehma mit hoam!" Das heißt: Was ihr nicht schafft, nehmen wir mit. "Zwingstas nimmer?" So fragt man, wenn die Portion zu groß war. Etwas zwingen, bedeutet das: ein Schnitzel bezwingen oder es in den Magen hineinzwingen? Das beurteile jeder selber.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: