Badeunfall in Niederbayern:19-jähriger ertrinkt im See

  • Ein 19-jähriger Asylbewerber ist am Sonntag beim Baden in Wörth an der Isar ertrunken.
  • Ein Ehepaar zog den Mann aus Eritrea aus dem Wasser und versuchte ihn wiederzubeleben. Eine Obduktion soll nun die Todesursache klären.

Tödlicher Badeunfall am Sonntag

Ein 19 Jahre alter Mann ist beim Baden in Niederbayern ums Leben gekommen. Der Asylbewerber aus Eritrea war am Sonntag in Wörth an der Isar in einem See schwimmen, als er etwa fünf Meter vom Steg entfernt plötzlich unterging.

Laut Polizei war er mit fünf Begleitern unterwegs. Diese hatten zwar die Notsituation bemerkt, konnten aber nicht helfen, da sie selbst nicht schwimmen konnten. Sie riefen ein Ehepaar zu Hilfe, das den 19-Jährigen schließlich ans Ufer zog. Trotz eines Wiederbelebungsversuchs konnte der junge Mann nicht mehr gerettet werden.

Keine Hinweise auf Gewalteinwirkung

Vor Ort konnte die Polizei keine Hinweise auf ein Fremdverschulden oder Gewalteinwirkung finden. Zur Klärung der Todesursache hat die Staatsanwaltschaft Landshut eine Obduktion angeordnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: