Bad Reichenhall:Vogelspinne im Kofferraum

Der Schreck war groß: In einem Supermarkt hatten zwei Frauen eine Kiste Bananen gekauft. Beim Verladen ins Auto trauten sie ihren Augen nicht.

Eine Vogelspinne hat zwei Kundinnen eines Supermarktes im oberbayerischen Bad Reichenhall in Angst und Schrecken versetzt. Die beiden Frauen hatten am Freitag gerade eine mit Waren gefüllte Bananenkiste in ihr Auto geladen, als das Tier hervorkroch und zu einem "kleinen Spaziergang über die Käseverpackungen" aufbrach, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte.

Die aufgeschreckten Damen wichen zurück, und die nicht sehr aktive Spinne verkroch sich ihrerseits unter den Tortellini. Die zur Hilfe geeilte Belegschaft bereitete schon Maßnahmen zur Tötung der Spinne vor, doch dazu musste es nicht kommen: Die Polizei, die an jenem 1. April zunächst von einem Scherz ausgegangen war, alarmierte einen Sachkundigen aus dem Ort. Dieser nahm das exotische Tier nach kurzer Begutachtung mit der Hand auf und setzte es in einen geeigneten Behälter.

Den Angaben zufolge hatte die Spinne wahrscheinlich als blinder Passagier in der Bio-Bananenkiste ihren Weg von Übersee nach Deutschland unternommen. Der Experte vermutete, dass das Tier die Reise in einer Kiste mit konventionell produzierten Bananen nicht überlebt hätte.

© dapd-bay - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: