Bad Reichenhall:Kurhaus unterbindet Sex-Partys

Altes Königliches Kurhaus

Ein Blick auf die Fassade des restaurierten Alten Königlichen Kurhauses in Bad Reichenhall.

(Foto: dpa)
  • Mit einer neuen "Niveau-Klausel" sollen künftig Sex-Partys im Kurhaus von Bad Reichenhall verhindert werden.
  • Dort haben etwa 400 Frauen und Männer im Juni 2014 eine freizügige Party gefeiert - und damit für öffentliche Aufregung gesorgt.

Welche Veranstaltungen künftig tabu sind

Sex-Partys mit Lack und Leder sind im altehrwürdigen Kurhaus von Bad Reichenhall künftig tabu. Dafür soll eine "Niveau-Klausel" in den Geschäftsbedingungen sorgen. Sie solle "sittlich anstößige Veranstaltungen" verhindern, sagte Kurdirektorin Gabriella Squarra.

Ein als "Maskenball für Erwachsene" getarnter Abend in dem Kurhaus hatte sich im vergangenen Sommer als Sex-Orgie mit Fesselwerkzeugen samt Betten in Séparées entpuppt und für öffentliche Empörung gesorgt. Etwa 400 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 80 Jahren sollen sich am 21. Juni 2014 in dem Königlichen Kurhaus zum Feiern getroffen haben.

Kurdirektorin Squarra reagierte damals gelassen auf die Berichte - nach einer Abi-Party würde es dort schlimmer aussehen. Beim bayerischen Finanzministerium kam die Nachricht allerdings nicht so gut an, es verlangte einen ausführlichen Bericht von der GmbH. Eine CSU-Politikerin sprach sogar von der "Entweihung der Gemäuer".

Wie die Kur-GmbH für Ordnung sorgen will

Darauf hat die Kurhaus-GmbH mit der "Niveau-Klausel" reagiert: Nun muss ein Mieter des staatlichen Kurhauses unterschreiben, dass eine Veranstaltung notfalls sofort abgebrochen werden kann, sollten etwa erotisch-pornografische Inhalte gezeigt werden. "Das können zum Beispiel nackte Damen sein, die plötzlich aus einer Geburtstagstorte springen", erläuterte Squarra. Ein Mitarbeiter der Kur-GmbH werde als eine Art Aufpasser über die Einhaltung der Vorschriften wachen. "Auch im Vorfeld schauen wir uns jetzt die Interessenten noch genauer an", sagte Squarra.

Wer für das Kurhaus verantwortlich ist

Im Königlichen Kurhaus finden sonst unter anderem Kongresse oder Empfänge mit dem Ministerpräsidenten statt. Im Internet wird das Kurhaus als "einmalige Schönheit in Architektur und Fassadengestaltung" und "Visitenkarte der Kur- und Kongressstadt Bad Reichenhall" angepriesen. Eigentümer des Königlichen Kurhauses ist der Freistaat Bayern. Die Kur-GmbH ist Pächterin des Gebäudes aus dem Jahr 1900.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: