Berchtesgadener Land:Behörde verwirft neues Kraftwerk

Landratsamt in Bad Reichenhall nimmt Genehmigung für Anlage in der Saalach zurück.

Das Landratsamt des Berchtesgadener Landes hat eine eigene Entscheidung aus dem Vorjahr korrigiert und seine Genehmigung für eine neues Saalach-Kraftwerk in der Kreisstadt Bad Reichenhall zurückgenommen. Vorangegangen war eine Klage des örtlichen Bundes Naturschutz, die auch vom Landesbund für Vogelschutz unterstützt wurde. Wie die von den Naturschützern beauftragte Anwaltskanzlei nun mitteilte, hat das Verwaltungsgericht München noch vor einem möglichen Urteil in einem richterlichen Hinweisschreiben keine Zweifel an seiner Einschätzung des Vorhabens gelassen und das Landratsamt so zur Rücknahme der 2020 erteilten Genehmigung bewegt. Das vor inzwischen 16 Jahren beantragte, vergleichsweise kleine und technisch noch nicht breit erprobte Schaftkraftwerk am sogenannten Luitpoldwehr ist allerdings nur eines von mehreren durchwegs umstrittenen Kraftwerksprojekten an der Saalach bei Bad Reichenhall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: