Bad Neustadt a.d. Saale:Verflixtes H

Schreibfehler gibt es nicht nur in der Zeitung - sondern auch auf Ortsschildern. Zum Beispiel im Kreis Rhön-Grabfeld

Es gibt so Orte, in Kelheim kennt man das, die werden immer falsch geschrieben. Da steht dann halt Kehlheim. So ein "h" ist schnell eingebaut, man hört es ja nicht. Aber so was passiert eigentlich nur den Auswärtigen. Wobei. Im unterfränkischen Bad Neustadt an der Saale ist es jetzt auch passiert, direkt in der Stadt. Am Ortseingang, besser gesagt auf dem Ortsschild. Da stand ganz richtig Bad Neustadt a.d.Saale. Und darunter: Kreis Röhn-Grabfeld. Die Rhön allerdings hat ihr "h" vor dem "ö", das ist auf dem Schild um einen Buchstaben verrutscht. Der Spott war groß und das Schild am Montagmorgen schnell wieder abmontiert. Ein neues mit der richtigen Beschriftung ist schon bestellt. Richtig bestellt allerdings sei auch das alte gewesen, heißt es bei der Stadt, das habe man nach all der Häme gleich geprüft. Und dabei auch entdeckt, wer den Fehler gemacht hat: die Herstellerfirma. Die sitzt in Weilheim in Oberbayern. Auswärtige halt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: