Süddeutsche Zeitung

Bad Grönenbach im Allgäu:Tatverdächtiger nach Klinikmord festgenommen

Gut eine Woche nach dem Mord an einer Frau in einer Klinik im Allgäu hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 18-Jährige ist ein ehemaliger Patient und soll in der Nacht gemeinsam mit der Frau die Feier verlassen haben. Die Polizei geht von einem Sexualdelikt aus.

Neun Tage nach dem Mord an einer Frau in einer Allgäuer Klinik hat die Polizei einen 18-jährigen Tatverdächtigen aus Baden-Württemberg festgenommen. Es handelt sich um einen ehemaligen Patienten der Klinik, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Ermittler gehen von einem Sexualdelikt aus.

Die Frau aus dem Landkreis Dachau hatte in der Nacht zum Dienstag in der vergangenen Woche an einer Feier auf dem Gelände der Klinik in Bad Grönenbach teilgenommen. Danach hatte sich die 39-Jährige auf ihr Zimmer begeben. Am Dienstagmorgen wurde sie tot in ihrem Zimmer gefunden.

Der 18-jährige Schüler sei - wie das Opfer und etwa 20 weitere Menschen - am Vorabend der Tat bei einer Feier zum Abschied von mehreren Patienten aus der Klinik gewesen. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler verließen der mutmaßliche Täter und die Frau die Veranstaltung gemeinsam.

Zwischen 23 Uhr und 2 Uhr wurde die Frau getötet - laut Polizei durch Stichverletzungen in den Oberkörper und "Gewalteinwirkung gegen den Hals". Details wollte ein Polizeisprecher zunächst nicht nennen. Die Ermittler hätten mehrere mögliche Tatwerkzeuge sichergestellt, die jetzt geprüft werden müssten.

Am Morgen nach der Tat fand eine Putzfrau die nackte Leiche der 39-Jährigen auf dem blutbespritzen Bett. Der 18-Jährige reiste am gleichen Tag nach Hause ab - sein Klinikaufenthalt war beendet. Der Schüler war der Polizei bereits wegen eines im Jahr 2011 begangenen Körperverletzungsdelikts bekannt.

Die Ermittler vernahmen mehr als 50 Menschen und stellten innerhalb von einer Woche weit mehr als 600 Spuren sicher - unter anderem DNA-Spuren des mutmaßlichen Täters.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1327025
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dapd/dpa/sonn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.