Bad Brückenau:Restaurierung in Eigenregie

Mit den allerbesten Absichten hat ein Rentner versucht, in Eigenregie eine Marienstatue in Bad Brückenau (Landkreis Bad Kissingen) zu reinigen und zu restaurieren. Nach Angaben der Polizei hatte der 85-Jährige die seiner Meinung nach stark ergraute Sandsteinfigur auf dem Kirchplatz mit Pinsel und Farbe bearbeitet. Dabei wurde er von einem Mitarbeiter des Pfarramtes beobachtet, der die Beamten alarmierte. "Er möchte nichts Böses, sondern das Teil restaurieren, damit es in altem Glanz erstrahlt", sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Durch den Verschönerungsversuch sei am Wochenende aber ein Schaden von rund 100 Euro entstanden. Eine Fachfirma wird sich nun der etwa 1,40 Meter hohen, historischen Figur annehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: