Babyleichen in Oberfranken:Mutter der toten Kinder festgenommen

Nach dem grausiger Fund zweier Babyleichen in Oberfranken sind die Ermittler einen Schritt weiter: Sie haben die Mutter der beiden toten Kinder festgenommen. Ein DNA-Gutachten hat die Frau verraten. Die Todesursache der Babys ist dagegen noch immer unklar.

Einen Monat nach dem Fund zweier Babyleichen in Oberfranken hat die Polizei die Mutter der toten Kinder ermittelt und als Tatverdächtige festgenommen. Die Frau kam in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten.

Die bereits stark verwesten Leichen der beiden neugeborenen Kinder - ein Mädchen und ein Junge - waren am 23. Oktober in Bad Alexandersbad im Landkreis Wunsiedel zufällig bei Bauarbeiten im Garten eines Mehrfamilienhaus entdeckt worden. Die Todesursache ist noch immer unklar.

Ein erstes Gutachten der Rechtsmediziner der Universität Erlangen-Nürnberg hatte keinen eindeutigen Befund ergeben. Nun seien weitere Expertisen in Auftrag gegeben worden, sagte der Oberstaatsanwalt in Hof, Gerhard Schmitt.

Der Mutter der Babys kamen die Ermittler mit Hilfe eines DNA-Gutachtens auf die Spur. Ihr werden zwei Tötungsdelikte vorgeworfen. Zum Alter der Frau und zu den näheren Umständen der Taten wollte sich Schmitt zum Schutz der Angehörigen nicht äußern. Wie lange die Leichen in dem Garten lagen, ist unklar. Der Grundstücksbesitzer errichtete dort einen Unterstellplatz für Autos. Dafür wurde Erde ausgehoben und abtransportiert. Erst auf der Deponie fiel auf, dass in dem Abraum zwei Kinderleichen waren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: