Auswandern wegen Corona:Nichts wie weg

Auswandern wegen Corona: Das Land der Träume: Bulgarien wird für Menschen aus Bayern zur neuen Heimat. Einige wandern wegen der Corona-Maßnahmen in den EU-Staat aus.

Das Land der Träume: Bulgarien wird für Menschen aus Bayern zur neuen Heimat. Einige wandern wegen der Corona-Maßnahmen in den EU-Staat aus.

(Foto: Hristo Rusev/Getty Images)

Sie geben ihr Leben in Bayern auf, Wohnung, Job, die Schulfreunde der Kinder - wegen der Pandemie-Maßnahmen. Was treibt die Menschen an? Ein Einblick.

Von Nadja Tausche und Max Weinhold

"Uns blieb nichts anderes übrig, als Deutschland zu verlassen", sagt Kathrin Schneider. Im Januar ist die Oberpfälzerin mit ihrem Mann und zwei Kindern ausgewandert. Nach Bulgarien, hauptsächlich der Pandemie wegen. Schneider erkennt die Gefährlichkeit des Virus an, sagt sie, jedenfalls für vulnerable Gruppen. "Aber ich finde das, was den Kindern zugemutet wird im Verhältnis zu dem, was sie für ein Risiko bei einer Erkrankung tragen, immens." Kathrin Schneider heißt eigentlich anders, möchte ihren Namen aber nicht in der Zeitung lesen und gehört zu einer wachsenden Gemeinde Deutscher in dem ehemaligen Ostblock-Staat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImpfgegner
:Auswandern ins Corona-Exil

Kündigen, packen, und nichts wie weg: Aus Wut über die Corona-Maßnahmen wandern gerade Hunderte Deutsche aus. Besuch bei einer Familie, die in Paraguay alles hinter sich lassen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: