Außenstelle:Deutsches Museum wird 2020 eröffnet

Die Außenstelle des Deutschen Museums in Nürnberg wird voraussichtlich 2020 eröffnen. Das ist etwas später, als sich die Verantwortlichen vor einem Jahr erträumt hatten, dafür soll es dann aber auch "das modernste Museum in Deutschland" werden. Das versprach Wolfgang Heckl, Leiter des Deutschen Museums, bei der Grundsteinlegung am Freitag. Die war eigentlich für den 16. März geplant gewesen, doch weil Markus Söder, der sich am Freitag selbst als "Vater der Idee" bezeichnete, an jenem Tag zum Ministerpräsidenten gewählt wurde, hat man die Feier verschoben. Das Museum wird von einem privaten Investor mitten in der Altstadt errichtet, ganz in der Nähe des Hauptmarktes. Die Pläne stammen vom Berliner Architekten Volker Staab, der schon für das Neue Museum in Nürnberg verantwortlich war. 5500 Quadratmeter Platz wird die Immobilie dem Museum bieten, davon 2900 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Inhaltlich soll es um Zukunftstechnik gehen. Die Kosten übernimmt der Freistaat, für die Ausstellung sind etwa 27,6 Millionen Euro geplant, für die Miete 2,8 Millionen Euro jährlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: