Ausflugstipps:Gebräu mit Sternchen

Lesezeit: 2 min

SZ-Grafik (Foto: fd)

Ein Tag im Stiftland: Erst Klöster, Kirchen und Museen anschauen und sich dann bei einer Brotzeit mit Zoigl erholen. Aber Vorsicht, das Bier gibt es nicht immer

Großgrundbesitzer ist das Kloster Waldsassen längst nicht mehr, wie damals, im ausgehenden Mittelalter, als der Abtei große Gebiete in der heutigen nördlichen Oberpfalz und im benachbarten Egerland gehörten. Der Name ist indes geblieben, die christliche Prägung auch. Stiftland heißt die hügelige Gegend immer noch, dünn besiedelt, die Landschaft gezeichnet von Wald und Karpfenteichen. Die Region hat schwere Zeiten erlebt nach der Grenzöffnung, als sie zwar vom Rande Deutschlands in die Mitte Europas rückte, aber auch den Niedergang der Porzellan- und Glasindustrie verkraften musste. In der ehemaligen Porzellanfabrik in Mitterteich ist seit 2010 ein Museum, das nacherzählt, wie das weiße Gold hergestellt wurde und wie die Glasbläserei funktioniert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: