Ausflugstipps:Die Masche macht's

Ausflugstipps: Karte: SZ

Karte: SZ

Der Landkreis Hof im äußersten Oberfranken ist für Überraschungen gut. Wer würde dort zum Beispiel den längsten Schal der Welt vermuten?

Ein Einkaufsparadies wird man das Zentrum von Helmbrechts nicht nennen können, dafür stehen zu viele Großanbieter an der Stadtperipherie. Einen richtigen Buchladen aber gibt es noch in der 8000-Einwohner-Stadt und hier lässt sich eine Rundfahrt durch den Landkreis Hof sehr passabel beginnen. Der "Bücherhof" bietet nicht nur Aktuelles und Antiquarisches, man kann hier auch behaglich Kaffee trinken und ein Tagesgericht zu sich nehmen zu einem regionaltypisch geringen Preis: Keine fünf Euro kostet das Mahl. Voilà, so könnte der Buchhandel auch in der Kleinstadt eine Zukunft haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: